Düsseldorf – Aktionstag gegen Ökozid & Vertreibung – NEIN zum “Maya”-Zug! – – Stoppt die koloniale Schiene der Deutschen Bahn!
No al TREN “MAYA” – Stop Ökozid – Stop Vertreibung – Stop Femizid
Im Rahmen der monatlichen Mahnwache “Free Leonard Peltier”
LPSG und GfbV RG Düsseldorf veranstalten eine monatliche Mahnwache “Free Leonard Peltier”, um die Begnadigung des Lakota- und Anishinabe-Indianers Leonard Peltier zu erreichen, der seit 45 Jahren in den USA in Haft sitzt.
Peltier büßt für ein Verbrechen, das er nicht getan hat. Die Morde an und Entführungen von indigenen Frauen und Mädchen in den USA und Kanada werden meistens nicht verfolgt. Wir fordern Gerechtigkeit für die MMIWG (Missing and Murdered Indiginous Women and Girls. Femizid tritt besonders häufig in der Nähe von Militäranlagen und Man-Camps auf – Lager für Arbeiter von Extraktivismus- und Bauprojekten. Das schafft auch die Verbindung zum Tren “Maya”, der u.a. deswegen eine besondere Gefahr für die weibliche Bevölkerung in Chiapas und Yukatan darstellt.
Durch ihre Beteiligung an dem Megaprojekt Tren “Maya” macht sich die Deutsche Bahn mitschuldigt an Ökozid, Femizid und der Vertreibung von Menschen von ihrem angestammten Land.
Wir fordern den sofortigen Rückzug der Deutschen Bahn aus dem Geschäft mit dem zynisch benannten Tren “Maya”-Projekt, das die Existenz der Maya-Völker bedroht und ein Desaster für die dortigen Ökosysteme bedeutet.
Kontakt: anke.gfbv@gmx.de
Vollständiger Report: Tren “Maya” Made In Germany: https://www.ya-basta-netz.org/tren-maya-made-in-germany/
Presse:
https://taz.de/Geplante-Maya-Bahn-durch-Mexiko/!5791061/
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1153428.eisenbahnprojekt-tren-maya-an-den-mayas-vorbei.html