
Kommuniqué des Netzwerks „Europa Zapatista“
24. Oktober 2024
Schluss mit der Gewalt gegen zapatistische Gemeinden und Unterstützer:innen!
Schluss mit der Gewalt in Chiapas!
Schluss mit Krieg zur Kontrolle und Ausbeutung von Territorien und dem Leben!
Die Gewalt, die Kriminalität und kapitalistische Interessen miteinander verbindet, dringt in Mexiko ein und beeinträchtigt ständig die zapatistische Selbstverwaltung. In einem am 16. Oktober 2024 veröffentlichten Kommuniqué prangerte die EZLN mit den Worten des Subcomandante Insurgente Moisés die strukturelle Situation der Aggression an, die die Gemeinde Seis de Octubre, Teil des Caracol IX, erlebt. Zu Ehren des Gedenkens an den Genossen Manuel und im Poblado Nuevo Jerusalén gelegen. Wiedergewonnenes Land. Offizieller Bezirk von Ocosingo.
Die zunehmende Gewalt wird geschickt erzeugt, die “neuen Entwicklungsprojekte” der Regierungen der Vierten Transformation basieren auf dem Landbesitz und der Möglichkeit, den Besitz und die Nutzung dieser Ländereien nachzuweisen. Um sich Zugang zu diesen Projekten zu verschaffen und sich das Land anzueignen, welches seit Jahrzehnten von Mitgliedern der EZLN besetzt und kollektiv genutzt wird, gibt es diejenigen, die bereit sind zu töten, zu vergewaltigen, zu bedrohen.
Die Gewalt in Chiapas und die Zusammenstöße innerhalb der Gemeinden, sind politisch gewollt und finden ihre Komplizen in Personen, die dem organisierten Verbrechen nahe stehen. Die Beziehungen zwischen der Politik und dem organisierten Verbrechen werden zusammengeschweißt im Namen der territorialen Kontrolle, der Verteilung von Almosen durch die Bundesregierung und vor allem der Beseitigung des Widerstandes, derer, die wie die Zapatistas keine Brosamen akzeptieren und von einer anderen Welt träumen.
Claudia Sheinbaum sagte, sie werde sich mit der Frage der Sicherheit in Chiapas befassen. Ist das ihre Vorstellung von “Umarmungen und nicht Kugeln”? Ist das ihre Vorstellung von einem “demokratischen” Land?
Chiapas ist ein Pulverfass, jede seiner Grenzen ist ein Gebiet der Auseinandersezung um die Kontrolle der Waren- und Menschenströme, jede einzelne seiner Gemeinden ein Ort der Provokation, um die zapatistische Anomalie auszulöschen und die 1994 von den Großgrundbesitzern zurückeroberten Ländereien, die von den Zapatistas gemeinschaftlich bearbeitet wird, verschwinden zu lassen.
Die EZLN hat mit “el común” (dt.: das “Gemeinschaftliche”) einen Vorschlag für Frieden und Zusammenarbeit gemacht, einen Vorschlag, der die Logik des Eigentums und der Abhängigkeit von Regierungen, Parteien und Projekten durchbricht, die man eher als “Kontrolle” denn als Entwicklung bezeichnen kann. Die Antwort des organisierten Kapitalismus ist die der Regierung und der kriminellen Gruppen.
Wir fordern ein Ende der Feindseligkeiten in Chiapas und in ganz Mexiko.
Wir fordern die Respektierung der autonomen Regierungsformen, mit denen sich die ursprünglichen Völker Mexikos organisieren.
Wir fordern öffentliche Stellungnahmen gegen die Politik der Regierung von Morena, die nicht nur versucht, die indigenen Völker zu spalten, sondern auch Konfrontationen und Gewalt zu legitimieren, indem sie sie zu territorialen Streitigkeiten degradieren.
Wir bekunden unsere umfassende Solidarität mit den Frauen, Männern, Ältesten, Mädchen und Jungen der Gemeinde Seis de Octubre und mit allen, die ähnliche Situationen von Gewalt, Bedrohung und Vertreibung erleben.
Wir verkünden unsere Begleitung und solidarische Unterstützung für die Gemeinden der EZLN, die aktuell bedroht sind, und für das Projekt der EZLN, eine Welt aufzubauen, die viele Welten enthält und in der die Ethik immer über der Enteignung steht und das Leben wichtiger ist als der Kapitalismus (in allen seinen Formen und Phasen).
Unterzeichnende Gruppen:
Mujeres y Disidencias de la Sexta en la Otra Europa y Abya Yala
CEDOZ – Centro de Documentación sobre Zapatismo
20ZLN
Lumaltik Herriak
Associazione Ya Basta Êdî Bese! (Noreste de Italia)
Caracoleras de Olba
Unión de Sindicatos Solidaires de Francia
Y Retiemble
Cafè Rebeldía – Infoespai
Cooperazione Rebelde Napoli – Italia
Café Libertad Kollektiv, Hamburgo, Alemania
Kinoki
Zapatisten Lagunak
Pallasos en Rebeldía
Groupe CafeZ – Liège, Bélgica
Progetto Libertario Flores Magon
GRafica Independiente Solidaria
Calendario Zapatista
Asamblea Libertaria Autoorganizada Paliacate Zapatista, Grecia
Colectivo Armadillo Suomi,
Comitato Chiapas “Maribel” – Bergamo Associazione Ya Basta! Milano
Frankfurt International
Kurdish Democratic Society Center, NCDK Finland.
Museo de las Formas Imposibles (MIF) Deuda por el clima (Finlandia)
Oulu Utopia
Tanssiva Emma
Taivo
Oulu Anarkistiliitto
Colectivo Cogullo, Essen, Alemania
Gruppe B.A.S.T.A., Münster, Alemania
Ya Basta Rhein-Main, Frankfurt, Alemania Ya Basta Netz, Alemania
Daddy Longleg (banda anarquista), Münster/Berlin, Alemania
Falling Down Records (colectivo y sello discográfico anarquista), Mannheim, Alemania
Mut Vitz 13 (Francia)
Cal Cases – Catalunya
Txiapasekin
Comunità di resistenza contadina Jerome Laronze
Grupo México del Foro Internacional, Dinamarca
Nodo Solidale Roma
Colectivo Zapatista de Lugano, Suiza SOA il Molino, Suiza
Partito della Rifondazione Comunista – Sinistra Europea
UNIONE SINDACALE ITALIANA USI 1912
Usicons aps nazionale
Associazione Ya Basta!
Marche OdV
RETE VESUVIANA SOLIDALE
Circolo Anarchico Camillo Berneri di Bologna
Giaz (gruppo informale di acquisto zapatista)
“Semillas”
Asamblea El Sur Resiste Berlin
Gemeinsam kämpfen Hannover
Comite de amig@s, Wendland
Carea e.V., Alemania
Quinoa asbl (Bélgica)
Kokkerellen, Gent Bélgica
London Mexico Solidarity
Tatawelo Italia
Commmission de traduction francophone du Voyage pour la vie – Collectif de traduction Flor de la palabra
FAU Bonn, AG Sexta
Netz der Rebellion Hannover
Ventana al Sur
Solidar-Ökonomie-Hannover
Solidarisches Mittelhessen
die Seitannerie
München International
Women Defend Rojava Alemania
Recherche AG
Kaffeekollektiv Aroma Zapatista
Mexiko Solidarität Austria
Defend Kurdistan Graz
Graz International
Bizilur
Comitato piazza Carlo Giuliani odv
Circolo A.R.C.I
Terra e Liberta’ (Como)
Santafede Liberata – Napoli
Laboratorio Sociale Largo Tappia (Ass. Culturale L’Orda d’Oro)
Csa intifada / Comunità in Resistenza Empoli
Partito della Rifondazione Comunista – Federazione di Genova
Casa Madiba Network (Rimini) Cortocircuito FlegreoFanzine Il Basso
Einzelpersonen:
Simona Ferrari
Walter Gussoni
Laura Corradi, Professora
Haidi Gaggio Giuliani – Genova
Mari Casalucci, assemblea Corpi e Terra NUDM
Dr. habil. Raina Zimmering, WeltTrends Institut für Internationale Politik, Potsdam
Angela Müller, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.
Fabio Bianchi
Erica Di Florio – Referente BDS Lanciano
Andrea Botti
Giovanni Ferretti – Segretario Partito della Rifondazione Comunista – Federazione di Genova
En Castellano
Comunicado de EuropaZapatista
24 de octubre de 2024
No más violencia contra las comunidades y bases de apoyo zapatistas.
No más violencia en Chiapas.
¡Basta de guerra para controlar y extraer riqueza de los territorios y la vida!
La violencia que combina criminalidad e intereses capitalistas invade México y afecta continuamente el autogobierno zapatista. En un comunicado publicado el 16 de octubre, el EZLN, en voz del Subcomandante Insurgente Moisés, denunció la situación estructural de agresión que vive la comunidad Seis de Octubre, que forma parte del Caracol IX, En Honor a la memoria del Compañero Manuel, sito en el Poblado Nuevo Jerusalén. Tierra recuperada. Municipio oficial de Ocosingo.
La creciente violencia es creada arteramente, «los nuevos proyectos de desarrollo» de los gobiernos de la Cuarta Transformación se basan en poseer campos, y poder demostrar la propiedad y uso de los mismos. Para acceder a estos proyectos, y para tomar posesión de los campos que han sido ocupados durante décadas y utilizados colectivamente por miembros del EZLN, hay quienes están dispuestos a matar, violar, amenazar.
La violencia en Chiapas, el choque al interior de las comunidades, se genera por decisión política y encuentra como cómplices a sujetos cercanos al crimen organizado. Las relaciones entre la política y el crimen organizado se sueldan en nombre del control del territorio, del reparto de las limosnas dispuestas por el gobierno federal, y sobre todo de la eliminación de las formas de resistencia, de quienes, como los zapatistas y las zapatistas, no aceptan migajas y sueñan con un mundo diferente.
Claudia Sheinbaum dijo que atendería el tema de la seguridad en Chiapas, ¿es esta su idea de “abrazos y no balazos”? ¿Es ésta su idea de un país «democrático»?
Chiapas es un polvorín, cada una de sus fronteras es un territorio de confrontación por el control del flujo de mercancías y personas, cada una de sus comunidades un lugar de provocación para borrar la anomalía zapatista y hacer desaparecer las tierras recuperadas a los finqueros en 1994, y que son trabajadas en común por los zapatistas. El EZLN con “el común” ha hecho una propuesta de paz y colaboración, una propuesta que rompe la lógica de la propiedad y la dependencia de gobiernos, partidos y proyectos que más que desarrollo sería justo llamar de «control». La respuesta del capitalismo organizado es la desplegada por el gobierno y los grupos criminales.
Exigimos el fin de las hostilidades en Chiapas, y en todo México.
Exigimos respeto a las formas autónomas de gobierno con las que se organizan los pueblos originarios de
México.
Exigimos posicionamientos públicos en contra de las políticas del gobierno de Morena que pretenden no sólo dividir a los pueblos originarios, sino legitimar los enfrentamientos y la violencia al degradarlos a disputas territoriales.
Expresamos nuestra mayor solidaridad con las mujeres, hombres, ancianos, niñas y niños de la comunidad Seis de Octubre, y con quienes viven situaciones similares de violencia, amenazas y desplazamiento forzado.
Expresamos nuestro acompañamiento y apoyo solidario, a las bases de apoyo del EZLN hoy amenazadas y al proyecto del EZLN de construir un mundo que contenga muchos mundos, y donde la ética siempre esté por encima del despojo y la vida sea más importante que el capitalismo (en cualquiera de sus formas y fases).
Schreibe einen Kommentar