2. Oktober 2025 / Erklärung der Völker
Aktionstage des Kampfes und des Widerstandes zur Verteidigung von “El Común” („Das Gemeinschaftliche”) und gegen den Krieg gegen die zapatistischen Gemeinschaften
ANGESICHTS DER ATTACKEN, SCHIKANEN UND MANIPULATIONEN, DIE DIE DREI EBENEN DER SCHLECHTEN REGIERUNG GEGEN DIE UNTERSTÜTZER*INNEN DER GEMEINSCHAFTEN IN DER FRAGE DES ZURÜCKGEWONNENEN LANDES DURCHFÜHREN
UND ANGESICHTS EINER DROHENDEN AGGRESSION GEGEN UNSERE ZAPATISTISCHEN GESCHWISTER
UND AUFGRUND DES AUFRUFS DES NATIONALEN INDIGENEN KONGRESSES CNI-CIG AUS DEM HAUS DER PUEBLOS UND GEMEINSCHAFTEN „SAMIR FLORES SOBERANES”
RIEFEN WIR ZU EINEM ARBEITSTREFFEN MIT DIVERSEN KOLLEKTIVITÄTEN AUF UND TREIBEN KOORDINIERTE AKTIONEN GEGEN DEN KRIEG GEGEN UNSERE ZAPATISTISCHEN GESCHWISTER VORAN.
An diesem Treffen nahmen Kollektive, Organisationen und Einzelpersonen teil, darunter Mitglieder von Pueblos Unidos de la Región Cholulteca, Red Universitaria Anticapitalista, Red de Resistencia y Rebeldía Ajmaq, Mujeres y la Sexta, SCDLC, Chis., Frayba, Wallmapu Argentina, UPREZ Bento Juárez, Furia de Cuatlicue, der in Mexiko-Stadt ansässigen Comunidad Indígena Otomí, Studenten der UNAM, Karnalas teil und es wurden folgende Aktivitäten vereinbart:
Aktionstage des Kampfes und des Widerstandes zur Verteidigung des „Gemeinschaftlichen” und gegen den Krieg gegen die zapatistischen Gemeinschaften.
Diese finden vom 2. bis 19. Oktober statt, und wir schlagen vor, Aktivitäten aus ganz unterschiedlichen Kalendern und Regionen innerhalb und außerhalb des Landes voranzutreiben, und zwar in folgender Form:

2. Oktober
– 8:00 Uhr. Die Region Cholulteca feiert den zweiten Jahrestag der Rückeroberung des
Pantheons in Nextetelco, Puebla, und anlässlich dieses Kampfes und Widerstands wird
eine Erklärung in Solidarität mit den zapatistischen Gemeinden und gegen die Angriffe der Vierten Transformation abgegeben.
– 10:00 bis 15:00 Uhr. Raíces en Resistencia lädt zur Veranstaltung zum 57. Jahrestag des Massakers von Tlatelolco ein, Besuch des Wandgemäldes 1968, Semillas y Memoria und offenes Mikrofon, um darüber zu sprechen, was die Bewegung von 1968 für Dich bedeutet. Gebäude Chihuahua 13B (hinter der Kirche auf der Plaza de las Tres Culturas)
-16:00 Uhr. Marsch am 2. Oktober, 57 Jahre nach dem Massaker von Tlatelolco 1968. Nehmt an dieser Mobilisierung teil, fordert ein vollständiges Ende des Krieges gegen die zapatistischen Gemeindschaften, solidarisiert euch mit dem palästinensischen Volk und fordert ein vollständiges Ende des Genozids.
-17:00 Uhr. Selbstorganisierte Versammlung: „Für die zapatistischen Pueblos, das Leben und das Gemeinschaftliche” Ort: Sendas, Valle de Jobel/San Cristóbal de las Casas, Chiapas.
-17:00 Uhr. Marsch am 2. Oktober in Cuernavaca (vom Calvario zum Zentrum). In den Parolen und Redebeiträgen wird das Thema der zapatistischen Compas und Palästinas angesprochen.
– Plakatierung mit Suchanzeigen für Octavio González Bribiesca von der Coordinadora de Colonias de Ecatepec (Koordinatorin der Kolonien von Ecatepec) und gegen die Angriffe auf die EZLN und das Treffen „Die Peripherien existieren, weil sie Widerstand leisten”.
3. Oktober
– 10:30 Uhr Vorführung des Dokumentarfilms Los Colonos von Louis Theroux am kommenden Freitag, dem 3. Oktober, in der UPN 171 (Morelos). Die Kommentatorin des Dokumentarfilms, Márgara Millán, wird gebeten, den Fall Palästina mit dem der Zapatistas in Verbindung zu bringen und die verschiedenen Formen zu erwähnen, in denen das Kapital einen genozidalen Krieg gegen die Pueblos führt.
– 15:00 Uhr Siebdruck-Workshop in der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften
– 16:00 Uhr Workshop zur Wasserprobenahme aus Brunnen „Wasser und Gesundheit”, Basketballplatz von Santa Bárbara Almoloya, San Pedro Cholula, Puebla.
4. Oktober
– Verstreute Aktion auf dem Zócalo in Mexiko-Stadt vor den offiziellen Feierlichkeiten zum ersten Jahrestag der Amtseinführung von Claudia Sheinbaum. Möglichkeit einer Kundgebung auf dem Zócalo und einer grafischen Intervention prüfen.
– 10:00 Uhr Im Bosque Palestina, im Protestcamp gegen die Mülldeponie in der Region Choculteca: Aktion gegen den Krieg gegen die zapatistischen Pueblos und Samen des Lebens gegen den Genozid.
– 13:00 Uhr. Verteilen von Informationsflyern und öffentliche Anklage am Jahrestag des Denkmals der Glorieta de las Mujeres que Luchan (Verkehrkreisel mit „Gedenkstätte der kämpfenden Frauen“). Redmyc Zapatista y Mujeres y la Sexta – Abya Yala
– 18:00 Uhr. Verteilen von Flyern und öffentliche Anklage am Anti-Denkmal für Palästina. Redmyc Zapatista y Mujeres y la Sexta – Abya Yala
5. Oktober
– 10:00 Uhr. Die Compas aus der Region Cholulteca werden beim Treffen des Widerstands und der Rebellion „Algunas partes del Todo” (Einige Teile des Ganzen) eine Compartitión del Trabajo de los Pueblos (Austausch der Arbeit der Pueblos) durchführen. Ort: Protestcamp gegen die Mülldeponie, Calpan – Cholula.
– 11:00 Uhr. Kollektives Erstellen eines Wandgemäldes in Solidarität mit den zapatistischen Gemeinden. Treffpunkt: Av. Federalismo zwischen Hidalgo und Morelos, Zentrum von Guadalajara.
– 12:00 bis 16:00 Uhr. Informationsstand und öffentliche Anklage auf der Esplanade von Bellas Artes. Redmyc Zapatista y Mujeres y la Sexta – Abya Yala
– Verbreitung eines Briefes von Frauen an Claudia Sheinbaum aus verschiedenen Ländern und Regionen der Welt, in dem die Enteignung des zurückeroberten Territoriums und die Attacken gegen unsere Geschwister der EZLN und die zapatistischen Gemeinden angeprangert werden. Dieser Brief wird an Botschaften und Konsulate weitergeleitet.
6. Oktober
– 18:00 Uhr. Gemeinsames Sticken gegen den Krieg. Kollektives Sticken online, 18:00 Uhr Informationen auf Facebook: Tlapaltik b’e cooperativa, Instagram: tlapaltik_b_e_cooperativa
7. Oktober
– 17:00 Uhr. Marsch in Cuernavaca zum Gedenken an den Beginn der letzten Phase des Genozids in Gaza. Es werden auch Parolen gerufen und die Aggression gegen die Zapatistas erwähnt.
8. Oktober
– 17:00 Uhr. Konferenz von Imuris Valle und Christian Náder über den Zionismus im Auditorium der UPN 171 (Morelos), Sitz Cuernavaca. Die Übertragung erfolgt über Radio Zapote. Die Attacke gegen die Zapatisten und die Verbindung, die in der auf Enlace Zapatista veröffentlichtem Kommuniqué zum Genozid in Gaza als weitere Form des genozidalen Krieges gegen die Pueblos hergestellt wird, werden ebenfalls erwähnt.
– Mega-Klebeaktion gegen den Krieg und in Verteidigung des „Gemeinschaftlichen”, Ciudad Universitaria und CDM
9. Oktober
– 15:00 Uhr. 4TERF. Vortrag gegen den Krieg gegen die EZLN. Zwischen Mariposas und der EZLN. Cineteca Nacional. Av. México-Coyoacán, 389. Col. Xoco. Benito Juárez
– 18:00 Uhr. Filmvorführung „LOS SUEÑOS QUE COMPARTIMOS” (Die Träume, die wir teilen) von Valentina Leduc. Casa de los Pueblos y Comunidades Indígenas „Samir Flores Soberanes” (Haus der Pueblos und indigenen Gemeinschaften „Samir Flores Soberanes”). Av. México-Coyoacán 343, Col. Xoco. Benito Juárez
10. Oktober
– Mobilisierung in Verteidigung des „El Común” (des Gemeinschaftlichen) und gegen den Krieg gegen die zapatistischen Pueblos. (Wir könnten vom Antimonument für Palästina aus starten, eine Kundgebung gegen den Genozid abhalten und von dort aus zum Zócalo CDMX marschieren).
11. Oktober
– 10:00 Uhr Drittes Regionalforum zur Verteidigung des Lebens und der Territorien, das am 11. Oktober in Reyes Metzontla, Puebla, im Biosphärenreservat Tehuacán-Cuicatlán stattfindet
– 11:00 Uhr Teilnahme an den Aktivitäten zum 5. Jahrestag der Besetzung des INPI, heute Casa de los Pueblos y Comunidades Indígenas „Samir Flores Soberanes”. Es finden Gespräche und Workshops statt
– 16:00 Uhr Festival des Widerstands und der Rebellion in CD. NEZA. Eingeladen von CECOS und dem Treffen „Las Periferias Existen Porque Resisten” (Die Peripherien existieren, weil sie Widerstand leisten).
12. Oktober
– 10:00 Uhr Drittes Forum zur Verteidigung des Lebens und der Territorien. Gemeinde Reyes Metzontla, Zapotitlán Salinas, Puebla.
– 11:00 Uhr. Teilnahme an den Aktivitäten zum 5. Jahrestag der INPI-Besetzung, heute Casa de los Pueblos y Comunidades Indígenas „Samir Flores Soberanes”. Politisch-kulturelle Veranstaltung, 5 Jahre nach der INPI-Besetzung, 29 Jahre nach der Gründung des CNI-CIG und zu 533 Jahren Widerstand und Würde unserer Pueblos.13. Oktober
– 12:00 Uhr. Gesprächsrunde. Die Autonomie der Pueblos gegen die Ausbeutung und Verschmutzung durch das Kapital. Hochschule für Sozialanthropologie der BUAP. Die Gemeinschaften von Cholulteca werden sich für das Ende des Krieges gegen die zapatistischen Gemeinden aussprechen.
14. Oktober
– 11:00 Uhr Mobilisierung im INVI. Coordinadora de Colonias de Ecatepec und Treffen „Die Peripherien existieren, weil sie Widerstand leisten”
– 15:45 Uhr Vorführung von „Los Sueños que compartimos” (Die Träume, die wir teilen) beim Internationalen Filmfestival von Morelia, Cinépolis Centro, Saal 2
18. und 19. Oktober
Sechste Nationale Versammlung für das Wasser, das Leben und das Territorium, Loma de Bacum, Sonora, Nation der Yaqui-Stammesgesellschaft.
Wir bieten eine E-Mail-Adresse an, um verschiedene Initiativen zu erhalten, die während dieser Tage der Veranstaltung oder auch danach entstehen können.
comunicacionotomi@gmail.com
VERWENDET DIE HASHTAGS #AlertaEZLN #DefendamosElComún #ZapatistasBajoAtaque FÜR EURE EINLADUNGEN, FOTOS UND VIDEOS DER DURCHGEFÜHRTEN AKTIVITÄTEN.
STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE ZAPATISTISCHEN GEMEINDEN!
DIE ZAPATISTAS SIND NICHT ALLEINE!
ES LEBE DER CNI, ES LEBE DER CIG, ES LEBE DIE EZLN!
DAS GEMEINSCHAFTLICHE, DAS SIND WIR ALLE!
SIE SIND NICHT ALLEINE!
Dieser Aufruf wird unterstützt von:
• Congreso Nacional Indígena, CNI-CIG
• Asamblea Nacional en Defensa del Agua, la Vida y el Territorio
• Rincón Zapatista Guadalajara
• Piromanía Colectiva
• Ezcuelita GDL
• Zoques Urbanos de Guadalajara
• Arte Protesta del Comité de Solidaridad conPalestina
• Juventud Comunista de México
• Comunidad Indígena Otomí Residente en la Ciudad de México
• Pueblos Unidos de la Región Cholulteca y de los Volcanes
• Concejo Indígena de Gobierno de Santiago Mexquititlán
• Frente de Resistencias Contra la Represión
• Espacio de Reflexión Colectiva Construyendo “El Común”
• Coordinación Metropolitana Anticapitalista y Antipatriarcal con el CIG
• Café “Zapata Vive”
• UPREZ Benito Juárez
• Escuelita Autónoma Otomí CDMX
• La Celba, Colectivo
• Espacio de Lucha contra el Olvido y la Represión.
• Red de Resistencias y Rebeldias AJMAQ
• Antsetik Ts’unun.
• Mujeres y la Sexta – Abya Yala
• Resistencias Enlazando Dignidad-Movimienyo y Corazón Zapatista (RedmycZ)
• Tlapaltik b’e Cooperativa
• El Tekpatl (Periódico crítico y de combate)
• La Flor Periódico (In Xóchitl In Cuicatl)
• Grupo Tlali Nantli
• Geo-grafías Comunitarias
• Del Barrio News
• Je Xoo el Ombligo
• Bicis Tierra y Libertad
• Noticias de Abajo
• Nodo de Derechos Humanos (NODHO)
• Centro de Derechos Humanos Fray Bartolomé de Las Casas (Frayba)
• Movimiento Agrario Indígena Zapati Zapatista. (MAIZ)
• Red de Resistencia y Rebeldia Abya Yala rompe el cerco
• Valentina Leduc
• Asociación para la Educación
• Popular en América Latina (AsEPAL)
• Espacio de Mujeres de la Sexta Jovel
• Chema Galindo y Adriana Valenzuela
• Frente de Pueblos en Defensa de la Tierra y el Agua Morelos, Puebla, Tlaxcala
• Unión de Pueblos y Fraccionamientos contra el Basurero y en Defensa del Agua• Roberto Contreras Gato
• Red de Resistencia y Rebeldía
• Brigada “Dr. Ignacio Martin-Baro” Guadalajara, Jalisco.
• Mazatecas por la Libertad
• Proceso de Articulacion de la Sierra de Santa Marta
• La Voz del Anáhuac
• Coordinadora de Colonias de Ecatepec
• Radio Zacatepe
• Concejo Indígena y Popular de Guerrero Emiliano Zapata (CIPOG-EZ)
• RED DE APOYO IZTAPALAPA SEXTA (RAIS).
• COLECTIVO DE PROFES EN LA SEXT
• COMUNIDAD DE TLANEZI CALLI EN RESISTENCIA
• COMUNIDAD DE XOCHITLANEZI
• COLECTIVO GAVILANAS
• COLECTIVO DE TRABAJO CAFETOS
• COLECTIVO CUADERNO COMÚN
• ASOCIACIÓN DE EXPLORACIÓN CIENTÍFICA Y RECREATIVA BRÚJULA ROJA
• COLECTIVO LA OTRA JUSTICIA
• COLECTIVO PANADERO LA GRIETA
• Coalición de Universitarias y Universitarios En Pie de Lucha de La UNAM
• Raíces en Resistencia
• Colectivo Luciérnagas que Siembran
• Colectivx La Oveja Roja Zapatista
• Colectivo caminando al horizonte en común
• Red Morelense de Apoyo al CNI-CIG
• Red Universitaria Anticapitalista
• Colectividad Nuestra Alegre Rebeldía
• Gabriela Zúñiga García
• Colectiva Mujeres Tejiendo Resistencia
• El Frente Feminista de Jalisco
• Glorieta de las mujeres que luchan
• Mujeres y Disidecias de la Sexta en la Otra Europa y Abya Yala
• Tejiendo Luchas desde México
• Universidad de la Tierra en Puebla (UnitierraPuebla)
• Luvina Camargo Campoy, UNAM
• María Elena Aguayo Hernández
• María Isabel Pérez Enríquez
• Colectivo estridente anticapitalista
• Colectivo Instancia
• Encuentro Las Periferias Existen Porque Resisten de Oriente
Quelle: https://frayba.org.mx/index.php/jornadas-en-defensa-del-comun








Schreibe einen Kommentar